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Öffentlichkeitsarbeit

Das Erscheinungsbild der Justizvollzugsanstalt Bremervörde in der Öffentlichkeit soll in Einklang stehen mit der strategischen und operativen Ausrichtung.

Ziele von Öffentlichkeitsarbeit in der JVA Bremervörde

Das Hauptziel der externen Öffentlichkeitsarbeit ist der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Justizvollzugsanstalt Bremervörde einerseits und der Öffentlichkeit, um Sympathie und Verständnis dieser Gruppen gegenüber der Organisation zu erzeugen. Dazu gehört die Gewinnung von Meinungsführern, Beeinflussung politischer Entscheidungsträger (Lobbyismus), die Okkupation von Begriffen (Wording), d. h. die Bereitstellung eines Katalogs an Euphemismen, deren Nutzung den Aufbau eines konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit fördern soll. Ein weiteres Ziel externer Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads.

Hauptaufgabe der internen Öffentlichkeitsarbeit ist der Aufbau einer Corporate Culture und eines Corporate Image. Die hauptsächliche Ansprechgruppe sind dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei werden als Einzelfunktionen die Informations-, Kontakt-, Image-, Harmonisierungs-, Stabilisierungs-, Kontinuitäts-, Balance- und Sozialfunktion unterschieden. Anlässe sind etwa Personalveränderungen, Jubiläen, Jahresabschlüsse, Aufnahme neuer Beziehungen, das soziale Engagement, wichtige Besuche und Krisenkommunikation etc.

Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit organisiert und plant daher alle Maßnahmen für:

  1. Human Relations richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch deren Angehörige sowie an frühere und potenzielle Mitarbeiter
  2. Media Relations richten sich an Vertreter journalistischer Massenmedien als potenzielle Multiplikatoren öffentlicher Informationsverbreitung
  3. Public Affairs richten sich an Mandats- und Entscheidungsträger in Politik und öffentlicher Verwaltung und ist in der Praxis entgegen der Bezeichnung eher eine vertrauliche Angelegenheit
  4. Financial/Investor Relations richten sich an die Kreise mit Kapital-Interessen
  5. Community Relations richten sich an Anwohner und das nachbarschaftliche Umfeld
  6. Product Publicity/Produkt-PR richten sich an Nutzer und potenzielle Nutzer von Produkten und Dienstleistungen
  7. Issues Management dient themenbezogener Kommunikation
  8. Crisis Management regelt kritische Kommunikationssituationen
  9. Corporate Identity gestaltet das kommunikative Erscheinungsbild
  10. Vertriebs-PR unterstützt Vertriebsaktivitäten

(zur Datenschutzerklärung der JVA Bremervörde, PDF, 162.15 KB, nicht barrierefrei)

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Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Arne Wieben

Justizvollzugsanstalt Bremervörde
Anstaltsleiter
Am Steinberg 75
27432 Bremervörde
Tel: 04761/8088-0
Fax: 04761/8088-145

www.jva-bremervoerde.niedersachsen.de

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